Skip to content

Sondersammlung im Docuverse: Software und Erinnerung

An dieser Stelle wurde vor allem mit Bezug auf einen Vortrag im Studium Universale und ein Interview im lokalen Radio auf das Internet als Ort der Erinnerung verwiesen. Web-2.0-ige Anwendungen scheinen besonders gut geeignet zu sein, persönliche Erinnerungen zu bewahren/diese auszulösen. Nun stellen die Herren vom Umblätterer einen Verweis aus ihrem Blog zu ihrer jetzt aktuell geliebten und demnächst veralteten Software her, ermöglichen also einen späteren Blick auf die eigene Geschichte der Softwaresozialisierung.

Der Netscape Navigator 3 riecht zum Beispiel ganz stark nach dem stickigen Rechenzentrum in den Kellern des Hörsaalgebäudes der Uni Leipzig anno 1997. [Paco/Umblätterer]

Das fühle ich auch. … Ist jemand mal mit diesem Fahrstuhl im Hauptgebäude gefahren; also mit dem hinten im Gebäude, dem ohne Spiegel, vom Rechenzentrum nach oben? Kann sich noch jemand daran erinnern, E-Mails aus Pine heraus ausgedruckt um am nächsten Tag im URZ abgeholt zu haben–wahnsinnig breites, schnell vergilbendes Endlospapier? Aber ich werde weggetragen–um das mal mit einer falschen Übersetzung zu beschreiben.

Denke, es kann funktionieren, auch wenn ich befürchte, dass man nicht unbedingt zu allen jemals verwendeten Programmen, ihren Versionen und Builts eine starke emotionale Bindung hat. Alles andere wäre wohl ziemlich geekig, oder? Selbst die Erinnerung an die Versionsnummern ist schon Spezialisten vorbehalten.

Alle anderen können dann den Service OldVersion.com nutzen, um sich alte Versionen ihrer Software zu besorgen und einmal nachzufühlen, wie das damals so war.

2 Kommentare


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /homepages/24/d18725012/htdocs/gelb/gelblog/wp-content/themes/veryplaintxt_v453/veryplaintxt/functions.php:183 Stack trace: #0 /homepages/24/d18725012/htdocs/gelb/gelblog/wp-content/themes/veryplaintxt_v453/veryplaintxt/comments.php(33): veryplaintxt_commenter_link() #1 /homepages/24/d18725012/htdocs/gelb/gelblog/wp-includes/comment-template.php(1510): require('/homepages/24/d...') #2 /homepages/24/d18725012/htdocs/gelb/gelblog/wp-content/themes/veryplaintxt_v453/veryplaintxt/single.php(41): comments_template() #3 /homepages/24/d18725012/htdocs/gelb/gelblog/wp-includes/template-loader.php(78): include('/homepages/24/d...') #4 /homepages/24/d18725012/htdocs/gelb/gelblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/homepages/24/d...') #5 /homepages/24/d18725012/htdocs/gelb/gelblog/index.php(17): require('/homepages/24/d...') #6 {main} thrown in /homepages/24/d18725012/htdocs/gelb/gelblog/wp-content/themes/veryplaintxt_v453/veryplaintxt/functions.php on line 183