Schau mal, ein Flugzeug!

Hana Jensel hat ja in ihrem Buch Zonenkinder* so manche erstaunliche Befindlichkeit ostdeutscher Menschen meiner Generation festgehalten. Da ist das Gefühl, eben weder Playmobil– noch Lego-Kind gewesen zu sein, wenn man im Ausland Erfahrungsberichten der anderen Deutschen lauscht. Da ist die Erfahrung, dass die Eltern einem irgendwie nicht so die Ratschläge zum Überleben im System geben können, weil sie genau so lange darin sind wie die Kinder etc…

Was sie aber vergessen hat ist die eigenartige Angewohnheit, jedes vorüberfliegende Flugzeug, jeden Hubschrauber zu kommentieren. Vielleicht liegt das daran, dass es früher so wenige davon gab. Dieser Flugzeugmangel sitzt noch in den Köpfen die sich dann automatisch drehen, immer wenn ein Motor am Himmel brummt. Leute zeigen nach oben, bleiben stehen, schauen nach. Bin mal gespannt, was passiert, wenn DHL in Leipzig ist. Ob der Verkehr ob der vielen angefahrenen Fußgänger auf den leipziger Straßen zum Erliegen kommt?

* [irgendwo ist da ein Dreher drin]

5 thoughts on “Schau mal, ein Flugzeug!”

  1. Stimmt gar nicht so, da wo ich herkomme (dreiländereck dt/pl/cz) war immer was am himmel. aber wenn so ein jet mal die schallmauer durchbrochen hat (riesenknall), das war was besonderes. Und das gibts ja nun gar nicht mehr.

    abgesehen davon bin ich mal drauf hingewiesen worden : “deren” vergangenheit ist bunt und unsere schwarzweiss. (es geht um fotos).

  2. Ich gehör ja auch zu deiner Generation der Zonenkinder und wuchs noch dazu in der selben schönen ostthüringischen Heimat auf, war aber trotzdem Lego- UND Playmobil-Kind! Und hab’s ausgiebig genossen mit dem bösen Westzeug zu spielen…

  3. *lol*

    Jaja, die gute Westverwandtschaft, die dann nach der Kehre auch offiziell wiederentdeckt wurde… ;-P

    Ich bin selbst ein Vero-Construc-Kind: 100, 200, 300 (Zahnräder?), 400 (Motor?), 500 (Licht?)…

  4. super spät, weil eben erst den kommentar entdeckt :

    ich habe glaube ich bei drei oder vier MMM ‘s (na, machts klick ?) Preise mit Hilfe meiner Vero-Sammlung abgeräumt. Yeah.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.